Veranstaltungen, Projekte und mehr

Aktuelles




Leseförderung

Lesen ist der Schlüssel zum Verstehen der Welt. Ende Januar fand wieder unserer alljährlichen Lese-Aktion „LEHRER-LESEN-LAUT“ statt. Eine Woche lang wurde in jedem Klassenraum in der ersten Stunde in gemütlicher Atmosphäre ein Kinderbuch vorgelesen. In der Woche davor hingen die Buchplakate bereits in den Fenstern der Schulflure, anhand derer sich die Kinder dann für ein Kinderbuch entscheiden konnten. Jedes Kind erhielt einen farbigen Pappsteifen als „Eintrittskarte“. Der Klassenverband löste sich dann täglich für die erste Schulstunde auf. So lässt sich die Leselust wecken!

 

Zum Abschluss dieser Lesewoche fand am Freitag wieder unser Ernst-Reuter-Bücherflohmarkt statt. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre eigenen gelesenen Bücher zu verkaufen und gleichzeitig „neue“ Bücher von Mitschülern zu erwerben. 

 



Weihnachten für alle

Damit das bevorstehende Weihnachtsfest für alle Familien ein schönes Weihnachtsfest werden kann, haben wir an der Aktion „Weihnachten für alle“ der Ev. Kirchengemeinde, der „Tafel“ und es „TuS Lintfort“ teilgenommen. Durch Ihre Spenden konnten wir als Schule 20 große Kisten mit Lebensmittel packen, die in dieser Woche an alle Berechtigten der Lintforter „Tafel“ verteilt werden. Im Namen aller Beschenkte sagen wir vielen herzlichen Dank für Ihre Großzügigkeit



Reise ins Mittelalter

Bei strahlendem Sonnenschein konnte am Samstag, den 13. Mai 2023 auf dem Schulhof der Ernst-Reuter-Schule der Präsentationstag „Reise ins Mittelalter“ eröffnet werden. Eine Woche lang hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema „Mittelalter“ beschäftigt. Sie haben an Führungen durch das Kloster Kamp und den Kräutergarten teilgenommen, sich mit dem Leben in der damaligen Zeit beschäftigt, Burgen nachgebaut und Wappen gestaltet. Die Ergebnisse wurden nun im Rahmen des Präsentationstages den Eltern präsentiert. Bei der Eröffnung sangen alle Erstklässler gemeinsam ein Lied und zeigten einen mittelalterlichen Tanz. Die zwei Vorstellungen des musikalischen Theaterstückes „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ waren fast bis auf den letzten Platz ausverkauft. Die Kinder im Chor traten als Mönche verkleidet vor der Kulisse von bunt gestalteten Kirchenfenstern auf.  Als Hintergrund für die szenisch umgesetzten Streiche von Till Eulenspiegel diente das Kloster Kamp als beeindruckendes Bühnenbild. Es war eine bunte, gelungene Vorstellung, bei der alle Beteiligten über sich hinauswuchsen. Das Publikum bedankte sich mit einem „kräftig Handgeklapper“. Mit dem Theaterstück konnte die neue Bühne der Ernst-Reuter-Schule endlich offiziell eingeweiht werden. Der Förderverein der Ernst-Reuter-Schule hatte bei der Sparkasse Duisburg zwei großzügige Fördersummen bewilligt bekommen, mit welchen eine Licht- und Tontechnik, sowie ein Vorhang für die Bühne finanziert werden konnten. So können von nun an die Präsentationen der Kinder noch besser zur Geltung kommen.

 

 


Download
Programm-Heft "Till Eulenspiegels lustige Streiche"
Programm-Heft Till Eulenspiegel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 328.5 KB


Sportliche Sieger

Am 16.05.2023 stand das alljährliche Beachhandball-Turnier der Lintforter Grundschulen an, welches sich in diesem Jahr leider mit den Klassenfahrten unserer 4. Klassen überschnitt. Daher konnten wir, an der Beachanlage der Eyller Straße, "nur" mit 6 Mannschaften antreten. Die Jahrgangsstufen 1-3 stellten jeweils ein Mädchen- sowie ein Jungen-Team. Auf dem etwas feuchten und sehr kraftraubenden Sand gaben unsere Kinder alles und holten dreimal den 1., zweimal den 2. und einmal den 3. Platz. Außerdem gab es noch verschiedene Sachpreise (Handbälle, Koordina-tionsleitern) für unsere Sporthallen oder Pausenkisten. Insgesamt erlebten alle Kinder und auch die mitgereisten Erwachsenen einen tollen Vormittag mit vielen Toren, vollem Einsatz, großer Teamarbeit und einer Menge Emotionen. 

Am 27. April ging es bei unserem Basketballturnier tierisch ab. 12 Mannschaften der Kamp-Lintforter Grundschulen trafen sich in der Glückaufhalle, um die besten jungen Korbjäger zu küren. Wir traten insgesamt mit drei gemischten (Jungen+Mädchen) Teams an, die sich aus den verschiedenen Klassen der 4. Stufen zusammenstellten. Alle Sportlerinnen und Sportler unserer Schule zeigten sich von ihrer besten Seite und überzeugten die anwesenden Zuschauer mit Tempo, Spielwitz und Fair-Play. Auch für das sportliche Highlight sorgten zwei Teams unserer Schule, denn das Spiel um Platz 1 wurde zu einer innerschulischen Angelegenheit der ERS. In einem hochdramatischen, hochklassigen und emotionalen Spiel entschied am Ende ein Zähler das Finale. Kurz danach war aber jegliche Mannschaftszugehörigkeit egal und die Kinder der ERS feierten gemeinsam den hervorragenden 1., 2. und 8. Platz.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

 

 

 

 



Zahngesundheit spielerisch erklärt

Die Klasse 3c gewinnt den ersten Preis

Wie man seine Zähne richtig putzt und wie man seine Zähne gesund erhält, wissen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3c der Ernst-Reuter-Schule in Kamp-Lintfort ganz genau. Schließlich ist die Zahngesundheit regelmäßig Thema im Sachunterricht. Daher war die Motivation groß, am Preisausschreiben "Wie könnt Ihr spielerisch Kindern Zahngesundheit erklären", zu welchem der der Arbeitskreis zahnmedizinische Prophylaxe für den Kreises Wesel aufgerufen hatte, teilzunehmen. In kleinen Arbeitsgruppen hatten die Kinder unterschiedliche Spiele rund um die Zähne entwickelt. Unterstützt wurden sie dabei von ihrer Klassenlehrerin Frau Steffanie Kochem. Damit auch jüngere Kinder diese Spiele spielen können, wurden die Spielregeln als Audiodateien aufgesprochen und können ganz einfach über einen QR-Code abgehört werden. Mit diesem Spiele-Parcours, der ansprechend in einer Holzkiste verpackt wurde, hat die Kasse 3c den ersten Preis und somit einen Geldpreis von 1000 Euro gewonnen. Die Freude und der Jubel bei den Kindern war riesig!

Am vergangenen Freitag wurde der Preis nun feierlich vom Kreisdirektor Ralf Berensmeier gemeinsam mit Vertretern der AOK und des Arbeitskreises Zahnmedizinische Prophylaxe in der Aula der Schule überreichet. Zur Begrüßung erklang fröhlich der Schulsong „Ernst-Reuter-Schule, das sind wir“ und in einem kleinen Interview berichteten die Schülerinnen und Schüler, wie die Spiele im Unterricht entstanden sind. Das Preisgeld wollen die Kinder nicht nur für sich selbst ausgeben, sondern die Hälfte der Summe soll an den Verein „Hilfe für die Massai“ gespendet werden. Mit dem anderen Teil wird ein gemeinsamer Klassenausflug finanziert. Der Schulträger, die Stadt Kamp-Lintfort, wird dazu noch ein Eis spendieren – anschließendes Zähneputzen ist für die Kinder selbstverständlich! 

März 2023



Wintersportfest 2023

Das Wintersportfest 2023 war ein voller Erfolg. Alle Kinder haben beim Circuit-Wettkampf ihr Bestes gegeben, viele Punkte erreicht und als Anerkennung eine Urkunde erhalten. Jeweils die drei Mädchen und drei Jungen eines jeden Jahrgangs mit den meisten Punkten sind bei der Siegerehrung zusätzlich noch mit einer Medaille belohnt worden. Am 14. Februar geht es dann für die besten Sportler zum Stadtsportfest. 



Advent an der Ernst-Reuter-Schule

An der Ernst-Reuter-Schule wurde auch die Adventszeit "bunt und einzigartig" mit unterschiedlichen Aktionen begangen. 

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde jeden Tag ein neues Fenster unserer Schule adventlich dekoriert. Mit großen Zahlen entstand so ein großer Adventskalender. Über dem Haupteingang an der Mittelstraße zeigten vier große rote Kerzen an, wie viele Adventskerzen bereits angezündet wurden. 

Auf unserer Homepage gab es einen digitalen Adventskalender. Hinter jeder Tür hatte eine andere Klasse oder Betreuungsgruppe ein Foto, ein Gedicht, ein Lied oder eine Geschichte hinterlegt. Vom 1. bis Dezember bis Heiligabend konnte man so jeden Tag einen kleinen „Fensterblick“ in die Schule werfen. 

Außerdem fand an beiden Standorten einmal in der Woche ein gemeinsames Adventssingen aller Klassen auf dem Schulhof, bei schlechtem Wetter auch mal in der Mensa, statt. 



Weihnachtsmarkt 2022

Auch in diesem Jahr war die Ernst-Reuter-Schule wieder mit einer eigenen Hütte auf dem Weihnachtsmarkt im Zechenpark vertreten. Unterhalb des angestrahlten Förderturms wurden von den Eltern selbstgemachte Marmeladen und Liköre verkauft. Auch getöpferte Schneemänner, Kerzenständer und Pilze gab es zu kaufen. Die "Schoko-Rentiere" waren besonders beliebt und waren schnell ausverkauft. Die Kinder hatten Glückskerzen und Weihnachtskarten hergestellt. Besonders das Mitmachangebot "Kerzenziehen" kam bei den kleinen Besuchern gut an. 



Flashmob vor den Herbstferien

Auch in diesem Jahr fand am vorletzten Schultag vor den Herbstferien ein musikalischer Flashmob auf dem Schulhof an der Mittelstraße statt. Alle 3. und 4. Klassen hatten unter der Leitung des Musikpädagogen Christoph Terbonssen das Lied im Musikunterricht eingeübt. Mit großer Freude sangen und groovten die Schülerinnen und Schüler zur Live-Musik, so dass sich die Zuhörer aus den anderen Klassen und die Lehrkräfte gerne von der guten Laune anstecken ließen.  

Oktober 2022



Stadtradeln 2022

Auch im Jahr 2022 hat Kamp-Lintfort wieder an der Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen. Das hieß kräftig in die Pedale treten, für die Gesundheit, den Geldbeutel und den Klimaschutz. Im Zeitraum vom 08. Mai bis zum 28. Mai 2022 radelten auch wir als Schule gemeinsam mit anderen Schulen, Organisationen und Vereinen in Kamp-Lintfort um die Wette. 



Schreibwettbewerb

Der Förderverein der Mediathek LesART Kamp-Lintfort e.V. hatte zu Jahresbeginn den 2. Schreibwettbewerb unter den vierten Klassen der Kamp-Lintforter Grundschulen ausgelobt. Thema war in diesem Jahr „Eine Nacht in der Mediathek“, passend zu deren 70-jährigen Jubiläum. Zur Einstimmung auf das Thema wurden im Januar 2022 alle vierten Klassen in die Mediathek eingeladen. Aus den 171 Einsendungen hat eine Hauptjury die besten Geschichten ausgewählt und prämiert. Unter den besten 15 Geschichten waren neun von der Ernst-Reuter-Schule dabei. Emma Evangart konnte sogar den zweiten Platz und Sophie Schynowski den dritten Platz erlangen. Eine tolle Leistung! Insgesamt wurden fünfzehn Geschichten zur Veröffentlichung in einem kleinen Buch ausgewählt. Dank der freundlichen Unterstützung der Stadtwerke Kamp-Lintfort bekommen nun alle teilnehmenden Kinder eine gedruckte Version der schönsten Geschichten vor den Sommerferien ausgeteilt. Außerdem sind die besten Texte in einer Ausstellung in der Mediathek zu sehen. Interessierte können sich dort ebenfalls ein kostenfreies Exemplar abholen. Die online-Version der Broschüre hier heruntergeladen werden. DR_Broschüre Schreibwettbewerb 2022



Perspektivwechsel an der ERS

Am 24.05.22 fand an der Ernst-Reuter-Grundschule in Kamp-Lintfort ein Aktionstag zum Thema Inklusion statt. In Kooperation mit dem BRSNW organisierte der Kreissportbund Wesel für die dritten und vierten Klassen verschiedene Workshops mit der Absicht die Schüler*innen für Kinder mit Beeinträchtigung zu sensibilisieren und durch praktische Inhalte an die verschiedenen Sportarten heranzuführen. Hierfür durften sich die Schüler*innen in simulierten Alltagssituationen im Rollstuhl versuchen, ihre Fähigkeiten im Goalball unter Beweis stellen und beim Tischvolleyball ganz neue Erfahrungen sammeln.  Es war schön zu sehen, wie viel Spaß und Neugierde die Kinder dabei entwickelt haben“, so Tommy Smith (Jugendvorstand, KSB Wesel).  



Wir drehen Filme in der KuBi-AG



Give peace a chance

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt aktuell auch die Kinder, Lehrkräfte und Erzieherinnen an der Ernst-Reuter-Schule. Gemeinsam haben sie viel über ihre Ängste gesprochen und versucht die Fragen der Kinder so gut es geht zu beantworten. Inzwischen wurden auch die ersten Kinder aus der Ukraine an der Schule herzlich aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler äußerten auch den Wunsch, ein nach außen für alle sichtbares Zeichen gegen den Krieg und für den Frieden zu setzen. Nach Beratung im Klassenrat und Schülerparlament wurden daraufhin in den letzten Tagen in allen Klassen flache Steine mit Friedenszeichen bemalt. Bevor diese bunten Zeichen des Friedens an beiden Schulstandorten zu einem Friedensweg gelegt wurden, sangen die Kinder auf dem Schulhof gemeinsam „Give peace a chance“ von John Lennon. Unterstützt wurden sie dabei von dem Musikpädagogen Christoph Terbonssen an der Gitarre. Das ungemütliche Wetter tat der Stimmung dabei keinen Abbruch. Auch der angrenzende Kindergarten Sankt Barbara war der Einladung der Schule gefolgt und beteiligte sich mit allen Kindern an der Aktion. Nun ist an beiden Standorten jeweils der Anfang für einen bunten Friedensweg gelegt. Die Schule freut sich, wenn in den kommenden Wochen auch andere Menschen mit eigenen Steinen Friedenszeichen setzen und sich an diesem Friedensweg beteiligen. Vielleicht werden sich so die beiden Wege der Schulstandorte Mittelstraße und Sudermannstraße letztlich begegnen. Aufeinander zugehen, auch wenn der Weg manchmal steinig ist. Die Kinder der Ernst-Reuter-Schule haben es vorgemacht.                        7. April 2022



Cello

Am Montag, dem 7. Februar 2022 wurde das 16. Kinder- und Jugendmusikfestival Kloster Kamp  mit einem Kinderkonzert im Pferdestall im Schirrhof in Kamp-Lintfort eröffnet. Alle vier 4. Schuljahre unserer Schule kamen so in den Genuss das Stück "Mit dem Cello durch die Zeit"  erleben zu dürfen. 

 Mit dem Cello durch die Zeit ist die Geschichte des Instruments unseres Künstlerischen Leiters Alexander Hülshoff. Seit Jahrzehnten nennt er ein besonders schönes Instrument des Mailänders Giovanni Grancino aus dem Jahr 1691 sein eigen: „Ganz schön alt, so ein Cello. Aber man sieht’s ihm gar nicht an“. Darauf spielt er in einer vergnüglichen Stunde einige der schönsten Cellostücke, während Schauspielerin Ilona Schulz kindgerecht die Geschichte des wertvollen Instruments erzählt: wie es von Mailand nach Neapel kam, wie wunderbar es gespielt wurde, wie es sich in Berlin erkältete und in Bergamo vergessen wurde. Das alles können die Kinder miterleben, vom Tango in Argentinien, vom Walzer in Wien und in Ungarn von den feurigen Tänzen. Spielerisch öffnen der Cellist und die Schauspielerin den Kindern Augen und Ohren für die klassische Musik. 



Weihnachtsmarkt unterm Förderturm

Wir waren mit einem eigenen Stand am ersten Weihnachtsmarkt im Zechenpark vertreten. Die Kinder hatten Anhänger für den Weihnachtsbaum selbst getöpfert und die Elternschaft hatte unzählige Liköre und Marmeladen gekocht.

Auch  Christbaumkugeln, Engel und Wichtel aus Beton, Bastelsterne "to go", Kerzenständer aus Ton etc. wurden verkauft.

Alles mit viel Liebe selbstgemacht und verpackt. Unsere Hütte unterm Förderturm sah richtig einladend aus. 

Vielen lieben Dank an alle fleißigen Helfer. Es war schön, wieder etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen.  

November 2021



Sankt Martin - einmal anders

An beiden Standorten wurde das Fest des Heiligen Martin gefeiert. Die Kinder trafen sich am späten Nachmittag in den Klassen, teilten eine große Martinsbrezel, tranken Kakao und hörten Geschichten von Sankt Martin. Anschließend zogen alle Kinder mit ihren Laternen auf den Schulhof, wo ein Martinsfeuer angezündet und Martinslieder gesungen wurden. Sankt Martin saß hoch zu Ross und teilte seinen Mantel mit einem armen Bettler.  So konnten alle Schülerinnen und Schüler in stimmungsvoller Atmosphäre das Brauchtum rund um den Heiligen Martin erleben. 

Die Veranstaltungen musste bedingt durch die Corona-Pandemie ohne Eltern stattfinden. Daher haben wir mit einer Drohne beide Martinsfeiern auf dem Schulhof filmen lassen. 

November 2021



Flashmop "Iko Iko" auf dem Schulhof

Am vorletzten Schultag vor den Herbstferien haben alle 3. und 4. Klassen unter der Leitung des Musikpädagogen Christoph Terbonssen auf dem Schulhof an der Mittelstraße das Lied „Iko Iko“ performt. Die Proben in den vergangenen Wochen im Musikunterricht hatten sich gelohnt. Mit großer Freude sangen und groovten die Schülerinnen und Schüler zur Live-Musik, so dass sich die Zuhörer aus den anderen Klassen und die Lehrkräfte gerne von der guten Laune anstecken ließen.  

Oktober 2021



Aktionstag "Zu Fuß zur Schule"

Jedes Jahr Ende September finden bundesweit Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“ statt. Kinder und Erwachsene werden aufgefordert sich zu bewegen und zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Roller in die Schule zu kommen. Auch wir haben uns am Freitag, den 24. September 2021 wie in jedem Jahr an dieser Aktion beteiligen.  

Das Thema „Verkehrssicherheit“ war in der gesamten Woche Thema im Unterricht in allen Klassen sein. Am Aktionstag wurden viele unterschiedliche Projekte, wie zum Beispiel Schulweg-Tagebuch, Bewegungsparcours, Fahrrad-Übungen, Unterrichtsgänge etc. durchgeführt. 

Damit der Parkplatz an der Fliederstraße neben der Sporthalle zukünftig noch mehr genutzt wird, wurde der Fußweg von dort bis zur Schule in Zusammenarbeit mit dem ASK der Stadt Kamp-Lintfort mit leuchtenden Fußspuren versehen. 

Als Erinnerung und Anerkennung für das Mitmachen haben alle Schülerinnen und Schüler einen Bleistift mit Verkehrszeichen erhalten.

September 2021



Schwere Bronze ganz leicht

Heute hieß es für die Kinder der Klassen 2d, 3d und 4d "Ab ins Museum". Sie besuchten die Ausstellung des Künstlers Hannes Helmke in der Orangerie des Terrassengartens. Dabei konnten sich die Kinder handelnd mit den Bronzeplastiken auseinandersetzen. Sie stellten die Figuren mit dem eigenen Körper dar, fertigten Skizzen an und formten mit Pfeifenputzern die Figuren nach. Im Kunstunterricht sollen diese Draht-Figuren später mit Alufolie umwickelt und auf einer Unterlage befestigt werden. So entstehen neue Kunstwerke in der Hand der Kinder. Es war beeindruckend, mit welcher Ausdauer sich die Kinder mit den Kunstobjekten beschäftigten. 

Der Galerist Andreas Verfürth, der diese Ausstellung organisiert hatte, erzählte vom Künstler Hannes Helmke und beantwortete gerne die Fragen der Kinder: Warum sind alle Figuren nackt? Wieso haben die so große Füße? Was kostet so eine Skulptur? Für viele Kinder war es der erste Besuch einer Kunstausstellung. Zukünftig könnten solche Ausstellungsbesuche auch fest in das Programm der Kultur-Strolche aufgenommen werden. 

Vielen Dank an Herrn Verfürth für die Führung und an die Lehrkräfte für die gute didaktische Vorbereitung. 

September 2021




Pausenhof-Konzerte

Eine Pause der besonderen Art durften die Kinder in dieser Woche erleben. Am Standort Mittelstraße wurden alle Klassen mit einem Jazz-Konzert überrascht. Die Kinder waren fasziniert und ließen sich gleich von der Musik ansprechen. Es wurde gewippt, getanzt oder einfach nur gelauscht. An der Sudermannstraße konnten die Schülerinnen und Schüler ein original Alphorn bestaunen. Der Musiker entlockte diesem Instrument ebenso Töne, wie der Posaune oder der Tuba. So gab es sogar für ein Geburtstagskind ein Ständchen. Ein gelungenes Projekt, Kinder früh an verschiedene Musikrichtungen heranzuführen. Alle waren sich einig: gerne mehr von solch musikalischen Pausen.....

 

August 2021



Ab ins Museum

So heißt einer der Workshops für das 3. und 4. Schuljahr im Rahmen des Kulturdonnerstages. Die Kinder der Klasse 4a haben die Ausstellung "GRÜN" der Künstlergruppe "Xposition" im Gewölbekeller des Kloster Kamp besucht. Dort stellen derzeit 9 Künstlerinnen ihre Werke zum Thema GRÜN aus. Nachdem Peter Hahnen, der Leiter des geistlichen und kulturellen Zentrums die Kinder begrüßt hatte, standen zwei der neun Künstlerinnen den Kindern Rede und Antwort. Im Vorfeld hatten diese sich im Unterricht mit dem Thema beschäftigt und sich Fragen an die Künstlerinnen überlegt. Die Schülerinnen und Schüler waren von ihrem ersten Museumsbesuch begeistert und sprühten im Anschluss vor Ideen. Jetzt geht es an die Umsetzung und Gestaltung der eigenen Kunstwerke.  

September 2020



Spatenstich für die neue Mensa

Es geht endlich los. Am 29. Januar fand der offizielle Spatenstich für den Bau der neuen Mensa am Hauptstandort Mittelstraße statt. Die Kinder der Klasse 2a sangen "Wer will fleißige Handwerker sehen, der muss zur Ernst-Reuter gehen...".  Und nachdem die Kinder der Klasse 1a den anwesenden Baufirmen musikalisch erklärt hatten, was sie unter gerade und schief verstehen, führten der Bürgermeister der Stadt Prof. Dr. Landscheidt, der Schuldezernent Dr. Müllmann und der Vorsitzende des Ausschusses "Schule, Kultur und Sport" gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Roth den ersten Spatenstich durch. Auch die ehemalige Schulleiterin Frau Buyken ließ es sich nicht nehmen, Hand anzulegen. Etwa ein Jahr wird es dauern, bis die Kinder des Offenen Ganztages in der neuen Mensa ihr Mittagessen einnehmen können. Eine große Bühne für kulturelle Projekte und ein Selbstlernzentrum sind ebenfalls integriert. Die Baumaßnahme wird durch das Förderprogramm "Gute Schule 2020" des Landes NRW unterstützt.  

Januar 2020




Zweisprachiger Lesewettbewerb

Die Schülerinnen  Pelin Ayasli(4d) und Zehra Acer(3c) vertraten unsere Schule bei dem zweisprachigen Lesewettbewerb unter der Leitung von Frau Ilter. Dieser fand am 16. März 2019 in Essen statt. Unter den 43 Schulen und insgesamt 63 Schülern repräsentierten Pelin Ayasli und Zehra Acer unsere Schule. Die Ergebnisse werden am 5. Mai während der Feier des Kinderfestes in Essen veröffentlicht. Jeder Schüler erhielt jedoch ein Teilnahmezertifikat. Der Anlass dieser Feier war das internationale Kinderfest, welches normalerweise am 23. April gefeiert wird.

 



Schulleiterin Frau Buyken geht in den Ruhestand

Mit einem bunten und einzigartigen Fest wurde im Juli 2018 die Schulleiterin der Ernst-Reuter-Schule in den Ruhestand verabschiedet. Seit 16 Jahren leitete Rektorin Christine Buyken die mit  380 Kindern größte Grundschule in Kamp-Lintfort, die sie mit ihrem Team zu einer Grundschule mit besonderem musisch-kulturellen Schwerpunkt entwickelte.

Das Abschiedsfest begann bei herrlichem Sommerwetter auf dem bunt geschmückten Schulhof mit verschiedenen Schülerdarbietungen, mit Singen und Tanzen, bevor Kinder die beliebte Pädagogin bei Musik und viel Beifall durch ein Spalier führten und sich von ihr verabschiedeten. Seifenblasen und mit Botschaften versehene Luftballons stiegen zum Himmel.

Im anschließenden Festakt in der Aula der Schule wurden die Verdienste der engagierten Rektorin in Reden und sehr kurzweiligen Grußworten und in einem Film der Schulpflegschaft gewürdigt.

Zum Höhepunkt der Veranstaltung geriet dabei die  Darbietung des gesamten Kollegium, das in einer „Revue en miniature“ Glanzlichter mehrerer Musicalaufführungen der Schule aus den vergangenen Jahren unter viel Beifall zum Besten gab.

In ihren Abschiedsworten bedankte sich die sichtlich bewegte Schulleiterin für das großartige Abschiedsfest und für alle Unterstützung, die sie in den vergangenen 16 Jahren habe erfahren dürfen. Es habe ihr – trotz der nicht wenigen Arbeit - große Freude gemacht, diese Schule leiten zu dürfen. Der Abschied falle ihr nicht leicht; aber nun freue sie sich insbesondere darauf, mehr Zeit zu haben für das, was in der Vergangenheit oft zu kurz gekommen sei, besonders für ihre Familie und Freunde.  „Meine sechs Enkelkinder sind meine größten Schätze!“ fügte sie strahlend hinzu.

 

Nach dem gemeinsam gesungenen „Irischen Segen“ klang das Abschiedsfest nur langsam aus. Viele nutzten die Zeit für Begegnung und Gedankenaustausch bei erfrischenden Getränken und leckerem Imbiss.



Traumhaftes Schulfest - bunt und einzigartig-

Unter dem Motto des Leitbildes der Schule "Bunt und einzigartig - Vielfalt im Einklang" stand das alle vier Jahre statt findende Schulfest, das unter großer Beteiligung der ganzen Schulgemeinde statt fand. Das Wetter war ein Traum und so herrschte an diesem Tag ein reges Treiben auf dem Schulgelände an der Mittelstraße. Vor vier Jahren fand das erste gemeinsame Schulfest nach Gründung des Grundschulverbundes am Standort Sudermannstraße statt.

Das herausfordernde Motto zog sich deutlich erkennbar durch alle Bewirtungsstände und Aktivitäten. Alles war bunt und einzigartig, enorm vielfältig und verlief in großer Harmonie. Überall wurde gespielt, gebastelt, gelacht, man kam ins Gespräch, man suchte den sportlich-fairen Wettstreit und genoss das herrliche Wetter auf dem schönen Schulgelände.

Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, gestaltet vom Schulchor, der Tanztheater-AG und der Projektgruppe "Eine märchenhafte Reise um die Welt" sorgte mit "bunten" Liedern und Tänzen für ein abwechslungsreiches Programm. Besonderen Zuspruch fand auch die Versteigerung von selbst gemalten Kunstwerken der Kinder nach Vorbildern großer Künstler wie z.B. Friedensreich Hundertwasser oder Andy Warhol. Auch eine übergroße Nana nach dem Vorbild des Künstlers Niki de Saint Phalle wurde von Kindern in der Projektwoche  gestaltet und von vielen Besuchern sehr

bestaunt.

Ebenso großen Zuspruch fanden die Essensstände, die Cafeteria, der Grillstand und die Bunte Tafel mit ihren vielfältigen Köstlichkeiten.

Dieses gelungen Fest wäre ohne die großartige Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten nicht möglich gewesen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle.



Wir locken den Frühling mit Musik

Zum zwölften Mal fand am Mittwoch vor den Osterferien  das traditionelle JeKits- Konzert unserer Schule unter dem Motto: "Wir locken den Frühling mit Musik" statt. In diesem Jahr zum ersten mal in der voll besetzten Kamp-Lintforter Stadthalle.  125 Jeki-, JeKits- und Flötenkinder vom zweiten bis zum vierten Schuljahr zeigten vor einem großen Publikum ihr musikalisches Können. Alle Kinder, die ein Instrument erlernen, durften mitspielen. Natürlich waren sie alle sehr aufgeregt. Eröffnet wurde das Konzert mit dem gemeinsamen Frühlingslied: Immer wieder kommt ein neuer Frühling", bei dem die Erstklässler aus voller Kehle mitsingen durften. Die Zweitklässler präsentierten sich auf Gitarren, Blockflöten, Geigen und Keyboards mit dem Stück "Notenrätsel" und weiteren Einzelbeiträgen. Das Orchester der dritten und vierten Schuljahre begeisterte u.a. mit  dem Monatskanon, dem Fluch der Karibik und weiteren bekannten Stücke. Bei den Liedern der Blockflöten von Pippi Langstrumpf und der Biene Maja summte das Publikum gern mit. Zum Schluss belohnte ein großer Applaus die kleinen Musiker - und Musikerinnen.



Karneval an der ERS

Helau! So tönte es am Karnevalsfreitag durch beide Standorte der Ernst-Reuter-Schule. Die Kinder und auch die Lehrer waren an diesem Morgen verkleidet zur Schule gekommen. Cowboys, Ritter, Punker, Prinzessinnen und verschiedene Tiere waren zu bewundern. Der  Standort Sudermannstraße bekam sogar Besuch vom Moerser Karnevalsprinzenpaar. Die Kinder bestaunten den Ornat und bekamen alle Fragen rund um den Karneval beantwortet. Auf dem Schulhof wurde ausgelassen gefeiert und es wurden die zuvor von Eltern gespendeten Kamelle geworfen. An der Mittelstraße zogen die Lehrer passend zum Schulmotto: "Bunt und einzigartig!" als bunte Bonbons verkleidet durch die Schulflure. Um 10.30 Uhr zog dort dann bei bestem Wetter ein langer Karnevalszug einmal um die Turnhalle. Der Weg zurück zur Schule war mit vielen Eltern, Großeltern und Geschwisterkindern gesäumt, die zur Freude der Kinder fleißig Kamelle warfen. Auch hier wurde auf dem Schulhof fröhlich weitergefeiert. Herr Achtermeier und Herr Bibow moderierten eine lustige Modenschau und eine Polonaise und sorgten so für eine ausgelassene Stimmung. 

 

 

 



Wintersportfest

Am 6. Februar fand in der Sporthalle an der Sudermannstraße unser alljährliches Wintersportfest statt. Schon in den Wochen zuvor haben alle Klassen im Sportunterricht eifrig dafür trainiert. An neun Stationen konnten die Kinder ihr Können zum Beispiel beim Dribbeln, Seilchenspringen, Bohnensäckchen werfen oder bei der Hockwende unter Beweis stellen. In den Klassen 3 und 4 kam noch eine Übung am Barren dazu. Die einzelnen Punkte wurden an jeder Station von Eltern gezählt und aufgeschrieben. Vielen herzlichen Dank an alle freiwilligen Helfer, ohne die eine solche Aktion nicht möglich wäre. Zum Schluss konnten alle Teilnehmer stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein und bekamen eine Urkunde als Anerkennung. Die besten acht Jungen und die besten acht Mädchen der Jahrgänge 2007, 2008 und 2009 vertreten am 20. Februar unsere Schule beim Wintersportfest der Kamp-Lintforter Grundschulen. 




"Lehrer lesen laut"

In der Woche vom 29.1. - 2.2.2018 wurde wieder in allen Klassen morgens in der ersten Stunde in gemütlicher Atmosphäre vorgelesen. Zuvor konnten die Kinder ihre Vorlesegeschichte anhand von Plakaten selbst wählen. Abenteuergeschichten, Detektivgeschichten, lustige und spannende Geschichten, Geschichten fürs Herz und alte Klassiker standen zur Auswahl. Zum Abschluss dieser Lesewoche fand  freitags von 10.00 - 10.45 Uhr unser ERNST-REUTER-BÜCHERFLOHMARKT statt.  Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit, ihre gelesenen Bücher zu verkaufen und "neue" Bücher von Mitschülern zu erwerben. Auch viele interessierte Erwachsenen waren gekommen, um nach Herzenslust zu Stöbern und zu Kaufen. Diese Woche hat wieder einmal gezeigt, dass Lesen nicht nur wichtig ist, sondern auch ganz viel Spaß machen kann. 



Weihnachtliedersingen

Das Weihnachtsliedersingen in der Kreuzkirche gehört alle zwei Jahre zu den Höhepunkten unseres Schuljahres.  Chor-, Tanztheater- , Flöten- und JeKi-Kinder, insgesamt über 100 Mitwirkende haben am 19. Dezember 2017 wieder einen stimmungsvollen Abend im Advent gestaltet. Die Kirche war bis auf den letzten Platz vollbesetzt, als die Kinder zu Beginn mit Kerzen in die abgedunkelte Kirche einzogen. Gemeinsam mit den Flöten- und Orchesterkindern sang der Schulchor alte und neue Weihnachtslieder und auch die Besucher waren zum Mitsingen aufgefordert. In Anlehnung an das Bilderbuch „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ erzählten die Kinder des Tanztheaters tanzend wie Tiere und Menschen in der Not an Türen klopfen. Als Kinder dann in ihren jeweiligen Muttersprachen um Einlass baten, trat eine fast andächtige Stille ein. Eine gelungene Übertragung des Bilderbuchs auf die heutige Situation vieler Flüchtlinge. Die Spenden am Ausgang kommen den Organisationen „Klartext für Kinder e.V.“ und dem „Täfelchen“ zugute. Vielen herzlichen Dank an alle Spender!



Vorlesetag

Am 17.11.2017 nahmen die dritten Schuljahre unserer Schule am bundesweiten Vorlesetag teil. An unterschiedlichen Orten, wie zum Beispiel dem Ratssaal oder der Volksbank wurde den Kindern vorgelesen. Die Klasse 3c besuchte an diesem Tag einen ganz aussergwöhnlichen Ort. Mit Schutzhelm und Warnweste ausgestattet wurde ihnen in der Müllverbrennungsanlage am Asdonkshof eine Geschichte von den Olchis, Wesen die den Müll lieben, vorgelesen. Anschließend gab es noch eine Führung und jeder konnte durch ein Guckloch einen Blick in den brennenden Ofen werden.  Das machte Leselust auf noch mehr Olchi-Geschichten. 



Sankt Martin

In der Woche vorm 11. November fanden an beiden Standorten wieder unsere traditionellen Martins-Umzüge statt. Bei trockenem, klarem Wetter konnten die Kinder mit ihren liebevoll gebastelten Laternen durch die Straßen ziehen. Die mit echten Kerzen bestückten Laternen leuchteten weit in die dunkle Nacht hinein. Anschließend gab es auf dem Schulhof jeweils ein großes Martinsfeuer und ein Martinsspiel. Danach stärkten sich Groß und Klein mit Brezeln,  Kakao und Glühwein auf dem Schulhof. Ein großes Dankeschön gilt allen Helfern, ohne deren tatkräftige Hilfe diese schöne Veranstaltung nicht möglich wäre. 





NRZ-Lauf

Mit insgesamt 14 Staffeln haben 70 Schülerinnen und Schüler unserer Schule am 3. Oktober 2017 wieder am traditionellen Kloster-Lauf teilgenommen. Bei meist sonnigem Wetter starteten die Läufer gut gelaunt auf der großen Wiese vor dem Kloster Kamp. Jede Staffel bestand aus fünf Läufern, von denen jeder eine Strecke von 1 km zurücklegen musste. Angefeuert wurden sie auf der Strecke von vielen Eltern. Im Ziel gab es für alle Teilnehmer eine Medaille. Bei der Gesamtwertung aller Kamp-Lintforter Grundschulen haben wir bezogen auf die Anzahl der Staffeln den 3. Platz und bezogen auf die Schnelligkeit der Staffeln den 2. Platz erreicht. Dafür gab es neben einer Plakette einen Geldpreis für die Anschaffung von neuen Sportgeräten. Herzlichen Glückwunsch!  

3. Oktober 2017




Die neue Homepage ist online

Wir haben es geschafft! Die neue Homepage ist online!

Auf unserem neuen Webauftritt finden Sie wichtige Informationen zur Schule, Termine und aktuelle Neuigkeiten. Unsere Homepage wird regelmäßig aktualisiert und erweitert. Nutzen Sie diese Informationsquelle und stöbern darin herum. Viel Spaß dabei!