Wer war eigentlich Ernst Reuter?

In einer unserer Projektgruppen tauchte vor einiger Zeit die Frage auf, warum unsere Schule eigentlich Ernst-Reuter-Schule heißt und wer Ernst Reuter war. Die Kinder haben recherchiert und fanden sehr viel über Ernst Reuter heraus. Das Wichtigste haben sie für Sie zusammengefasst.

  • Ernst Reuter wurde am 29. Juli 1889 in Apenrade in Schleswig geboren.
  • Als Beruf war er Lehrer.
  • Seit 1912 war er Mitglied der SPD und war für die Partei als Wanderlehrer tätig.

 

 

Foto: bz-berlin.de
Foto: bz-berlin.de

Später war er dann im Stadtrat in Berlin tätig und wurde Oberbürgermeister in Magdeburg. Dann musste er wegen seiner politischen Meinung Deutschland verlassen als Hitler mit der NSDAP an die Macht kam. Er flüchtete in die Türkei und blieb dort bis 1945, wo er als Professor an der Universität in Ankara (Hauptstadt der Türkei) arbeitete. Nach dem Krieg kam er wieder nach Berlin zurück und wurde dort zum Oberbürgermeister gewählt. Während der „Berliner Blockade“ durch die Sowjetunion (Tipp: Fragt eure Großeltern oder Eltern genauer danach!) wurde er weltbekannt durch seinen Protest gegen die Blockade und seinen großen Einsatz für die Stadt. Nach der Teilung Berlins in Westberlin und Ostberlin wurde er bis zu seinem Tod am 29. September Regierender Bürgermeister von Berlin.