Leitbild

bunt & einzigartig – Vielfalt im Einklang

Im Schuljahr 2016/17 haben wir gemeinsam in unserem Team mit Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern unser Leitbild entwickelt. Auch die Eltern wurden in den Beratungsprozess mit hinein genommen. Das Leitbild soll uns allen als Grundlage und Orientierung für die gemeinsame Arbeit und unser pädagogisches Handeln dienen. 

bunt & einzigartig - Vielfalt im Einklang

Jedes Kind ist einzigartig und unvorstellbar wertvoll. Deshalb soll sich jedes einzelne Kind in unserer Schule angenommen fühlen. Es ist unser Ziel Kinder in ihrer Persönlichkeit zu stärken und auf ihrem Weg zu selbstbewussten und konfliktfähigen Menschen tatkräftig zu begleiten. dabei soll jedes Kind seinen individuellen Lernweg finden, seine Stärken und Interessen entdecken und ausbauen. Aber wir sehen jedes Kind auch als Teil unserer Schulgemeinschaft. Es soll lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Wer gemeinsam mit anderen lebt und lernt, kann die Vielfalt als Bereicherung erleben.

Entsprechend unseres Leitbildes wollen wir die individuelle Vielfalt an unserer Schule im Sinne eines friedlichen Miteinanders unterstützt durch kreatives, musisch-kulturelles Tun in Einklang bringen.